Ein Achtel Lorbeerblatt

Das Liedermacher-, Chanson- und Kleinkunstmagazin

Rezension: Tommy Finke – Kämmbar?

Tommy_Finke_Kaemmbar

von Dennis Kresse

Platz da für Tommy Finke aus Bochum. Ja, der x-te Liedermacher, der mit deutschen Texten für Furore sorgen möchte. Kennt man. Aber er hat es irgendwie faustdick hinter den Ohren mit witzigen und humorvollen Texten, die mal nicht von tiefen Emotionen handeln, was ja auf Dauer auch nicht zwingend immer spannend ist. Aber Finke blickt mit Stolz auf die fünf Stücke seiner EP Kämmbar? und eins ist klar: Kämmbar sind die Songs auf den ersten Blick nicht, widerspenstig und absolut verschieden sind die Lieder. Es gibt einen ersten Ausblick auf das im nächsten Jahr erscheinende, auch schon dritte Albums des Manns aus dem Pott. Wenn dieses mehr Songs im Stile der EP Kämmbar? zu bieten hat, dann steuern wir auf bessere Zeiten zu.

L♥L ist eine feine Ballade, aber der Höhepunkt ist Canossa. Der Song kriegt einen mit seinem catchy Refrain und mit dem NDW-haften Sound geht er nicht mehr aus dem Ohr. Der Text, der frech und clever ist, rundet eine verdammt gute Nummer ab, die sich auch nicht sonderlich von denen der Chartbreaker von Kraftklub unterscheidet. Canossa ist so clever, dass man als fünftes Stück der EP noch eine Akustikversion des Songs enthält. Aber der Gang nach Canossa hat sich zweifelsfrei gelohnt. Auch die anderen beiden Songs Sag Ihnen, dass du sie liebst und Mit 17 nach Hamburg sind ansprechend. Und wie heißt es im Refrain von Canossa? „Ich hab mein ganzes Leben noch kein Wunder gesehen“. Na dann wird’s höchste Zeit, Tommy Finke

http://www.tommy-finke.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 5. Oktober 2012 von in 2012, E-H, Liedermacher, Plattenbesprechungen, Uncategorized und getaggt mit , , , , , , .
%d Bloggern gefällt das: