Ein Achtel Lorbeerblatt

Der Lied- & Chansonblog von David Wonschewski

‚Jürgen Ufer & die Dinge im Fluss‘ ist online

Jürgen Ufer

Nachdem das Debut-Album ‚Kopf in den Sternen‘ 2010 noch quasi mit der Brechstange eingespielt wurde mit einer handvoll schnell zusammengetrommelter Musiker in diversen Tonstudios, wuchs inzwischen eine eingeschworene Band um den Hamburger Liederschreiber Jürgen Ufer zusammen.

So entstanden die aktuellen Songs sehr organisch im eigenen Proberaum. Unter dem Motto ‚weniger ist mehr‘ wurde auf opulente Gitarrenwände verzichtet zugunsten eines ungekünstelten Livesounds.
Als gefühlt eigentliches Debut trägt das Album denn auch schlicht den Namen der Band im Titel: ‚Jürgen Ufer & die Dinge im Fluss‘.

Auch in Punkto Verbreitung wird jetzt ganz auf Eigenregie gesetzt. Obwohl ein Label verfügbar gewesen wäre, entschied man sich, auf die althergebrachten Kanäle zu verzichten und das Werk (bis auf weiteres) frei verfügbar ins Netz zu stellen.

‚Jürgen Ufer & die Dinge im Fluss‘ ist seit dem 20. Januar online…

In seinem Newsletter schreibt Jürgen Ufer dazu:

Es ist vollbracht! Auf den Tag genau ein Jahr, nachdem die Aufnahmen begonnen wurden, ist das neue Album AB HEUTE im Netz.

Ihr könnt es komplett streamen und zu einem Tarif Eurer Wahl herunterladen. Bis zu 200 Downloads stellen wir sogar kostenlos zur Verfügung, falls die Brieftasche nix hergibt. Dafür müsst Ihr Euch natürlich ein bisschen sputen, eh die 200 Joker weg sind…

Hier ist der Link: http://juergenufer.bandcamp.com

Ich hoffe sehr, dass Ihr von der Platte genauso begeistert seid, wie ich. Obwohl eigentlich schon das zweite Album unter meinem Namen, fühlt es sich für mich wieder wie ein Debut an. Denn es sind die ersten Aufnahmen als feste Band und ich finde, das macht sich deutlich positiv bemerkbar.

Vorerst wird es ‚Jürgen Ufer & die Dinge im Fluss‘ nur digital geben. Für eine CD-Pressung ist das finanzielle Risiko zu groß. Sollten wir aber merken, dass der Wunsch, das Album auch in der Hand halten zu können, zahlreich genug vorhanden ist, würden wir eine solche Initiative über Vorbestellungen (auch bekannt unter ‚Crowdfunding‘) starten. Gebt gerne dementsprechende Rückmeldung!

Mehr wissenswertes und die Tourdaten gibt es unter: http://www.juergenufer.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 18. Januar 2013 von in Liedermacher, Neu & aufgefallen, U-Z, Uncategorized.
%d Bloggern gefällt das: