Ein Achtel Lorbeerblatt

Der Lied- & Chansonblog von David Wonschewski

Rezension: Katriana – Aber klar doch

katriana

von Dennis Kresse / mit Dank an www.alternativmusik.de

Irgendwie kann Katriana nur aus Hamburg kommen. Mit ihren humorvollen und ironischen Chansons erinnert sie an Anna Depenbusch oder an die wunderbare Amanda Palmer, die die Deutschen zu Recht ins Herz geschlossen haben. Katriana kennt man durch ihre Mitwirkung am Akustik-Sampler ihres Labels The Stewardesses – Pussy Empire hebt ab, wo sie als Interpretin von Songs von Grönemeyer oder Element of Crime glänzte. Nun also mit Aber klar doch ihr neues Album was mal wieder Herzschmerz Songs der feinsten Art enthält. Witzig, hochemotional und mit einer unüblichen Instrumentierung ausgestattet, so erklingen zum Beispiel in der Nummer Nicht cool genug Bläser und Streicher.

Musikalisch ist Aber klar doch hochanspruchsvoll instrumentiert, der Cellist Hagen Kuhr, der auch schon bei Stefan Gwildis mitspielte oder Johnny Johnson, der mit seine Posaune auch Disko No. 1, also die Begleitband von Jan Delay, verstärkt, leisten ganze Arbeit. Aber ohne die Stimme und vor allen Dingen die Texte von Katriana wäre das alle nichts. Zwischen Lyrics, die lustig sind, wie das im Bossa Nova Stil gehaltene Titelstück Aber klar doch oder dem genauen Gegenteil Ballade für Menschen, das so schmerzhaft daherkommt, dass man sich fragt, wie sie das ohne einen Weinkrampf zu bekommen singen konnte, beherrscht Katriana die gesamte Klaviatur der Emotionen.

Kein Album, das man mal eben so im Vorbeigehen hören sollte, aber Musik ist ja auch kein Fast Food. Ein zauberhaftes Album, das man mit Hochachtung und Demut hören sollte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 1. März 2013 von in 2013, Plattenbesprechungen und getaggt mit , , , , , , .
%d Bloggern gefällt das: