Ein Achtel Lorbeerblatt

Das Liedermacher-, Chanson- und Kleinkunstmagazin

„A Liad, a Freiheit und a Watschn“ – Weiherer mit neuer Live-CD

weiherer_pressefotovii

Was Reinhard Mey kann, das kann auch Weiherer – eine neue CD am 03. Mai veröffentlichen, beispielsweise. Einer der wenigen jungen Songschmiede, die noch direkt über die Sozial- und Politikkritik in die Liedermacherei gefunden zu haben scheinen, erweist sich der Bayer weiterhin als Radikalpoet und Extremgrantler, wie er ganz nach dem Geschmack eines Konstantin Wecker und Hannes Wader sein dürfte. Musikalisch bevorzugt Weiherer klar den spröden Minimalismus Waders, die so herrlich bajuwarisch hemdsärmelig-zupackenden Texte jedoch, die stehen mitunter ganz in der weckerschen Tradition eines steten Mahnens und Drängens, sich ironisch Mokierens und gerade dadurch immer wieder Wachrüttelns.

„A Liad, a Freiheit und a Watschn“ kommt als 78minütiger Live-Mitschnitt daher, zusammengestellt aus drei Konzerten im Jahr 2013. Wenn Sie also schon dabei sind sich die neue Mey zuzulegen, da Mey eben noch einer ist, der für das Volk singt und eben nicht für den Absatzmarkt – auch der Weiherer ist ein solcher Kandidat, der sein Musikantengewerbe noch als gesellschaftliche Verantwortung zu begreifen was.

Eine ausführliche Rezension zu diesem Album finden Sie selbstverständlich schon bald, hier auf diesen illustren Seiten. Und bis dahin – schauen Sie doch einmal in das Interview, das wir mit dem Liedermacher vor einiger Zeit haben führen können (zum Interview). Oder aber betrachten seine vor einigen Monaten erschienene Doku-DVD (zur DVD-Besprechung).

Foto: Nadine Lorenz /dieaxtimwald.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 13. April 2013 von in Liedermacher, Neu & aufgefallen, U-Z, Weiherer und getaggt mit , , , , , , , , , , , .
%d Bloggern gefällt das: