Ein Achtel Lorbeerblatt

Das Liedermacher-, Chanson- und Kleinkunstmagazin

Der EAL-Geheimtipp: Jan Suchanek

Florian Schmid

„In der Musik sehe ich ein sehr einflussreiches Heil- und Kommunikationsmittel für alle, die sich darauf einlassen. Deswegen schreibe, spiele und höre ich sie.“ Eine Antwort, die auf den ersten Blick etwas konfus ist, auf den Zweiten aber doch das wiederspiegelt was Jan ist. – Ein waschechter Songwriter mit genügend Ecken und vielen Kanten!

Könnte er ja niemals ein guter Songwriter sein ohne seinen Zuhörern, seinem Publikum welches ihm die Kraft und Inspiration für seine Lieder und seine Konzerte gibt. Kein Konzert ohne diese wichtige Kommunikation mit den Menschen. Dass ist genau so wichtig wie ein durchdachter Text oder die musikalische Perfektion die Jan anstrebt.

Natürlich ist der 20 Jährige noch lang nicht am Ziel, er hat seinen Weg gerade erst einmal in eine gewisse Richtung eingeschlagen. Aber genau von diesem Weg wird ihn keine Meinung, keine Kritik abbringen. Dabei helfen dem selbsternannten Phasenhörer seine eigenen Texte, die meist über zwischenmenschliche Dinge gepaart mit einer gewissen Ironie gestaltet sind. Еin Song ohne die passende Lyrik wird niemals ein richtiger Song sein, so denkt er und so schreibt er.

Jan Suchanek besitzt, wie die meisten Menschen, keine Glaskugel, so kann auch er nicht in die Zukunft schauen, abgesehen davon will er auch gar nicht wissen was in der nächsten Zeit so passiert. Lieber genießen und nicht zu viel Nachdenken über mögliche Varianten „dieser“ Zukunft. Konzerte spielen ist Jan’s höchstes Gut, mit Menschen in Kontakt treten, auf, neben und hinter der Bühne.

Am 29.März 2013 wird der Junge aus Bayern seine erste EP „Zeit zu gehen” veröffentlichen. Das sollte man ihm auf jeden Fall glauben, es ist Zeit los zu gehen ohne sich ständig umzudrehen!

HIER in erste Songs hören!

Jan Suchanek live

21.März: München, Backstage

30. März: Moosburg, Pebbles (Release Party)

06. April: Bonn, Mausefalle

07. April: Bremen, Café Kurzschluss

09.April: Mainz, Kulturcafé

11.April: Erlangen, Strohalm

12. April: Regensburg, Lederer

13. April: Berlin, milchmithonig

28.April: Chemnitz, Kwartirnik

03. Mai: Augsburg, Kantine

29. Mai: München, Corleone

20. Juli: Weigendorf, Open Air

07. September: Haar, Jugendtreff Dino

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 10. Mai 2013 von in Aktuelle Tourneen, Neu & aufgefallen, Uncategorized und getaggt mit , , , , , .
%d Bloggern gefällt das: