Ein Achtel Lorbeerblatt

Der Lied- & Chansonblog von David Wonschewski

Schweiz: Nils Althaus – Ehrlich gheit: Kabarettsolo in Liedern

ehrlich_gheit_pressebild_2

von Charlotte Stampfli

Nils Althaus steht für die grössten Schweizer Regisseure vor der Kamera, zuletzt für den Oscarpreisträger Xavier Koller als „Dällenbach Kari“. Doch hinter dem Filmstar steckt auch ein scharfsinniger Autor und Liedermacher. Seit mehreren Jahren sorgt er mit seinen Auftritten auf den Kleinkunstbühnen für staunende Augen.

Jetzt kommt sein 3. Soloprogramm: „Ehrlich gheit“

Irgendwo in der zweithintersten Reihe zählt eine merkwürdige Gestalt die Theaterstühle. Er zieht ein Diktafon hervor und spricht ein paar Sätze auf Schwäbisch hinein. Plötzlich wechselt er seinen Ausdruck. Jetzt ist er ein weichherziger Basler Antroposophe, der uns inbrünstig den Künstler des Abends ankündigt. Eine kleine Haltungsänderung – vor einem steht ein knorriger Ostschweizer.Man fragt sich kurz: kann das sein, alles ein- und derselbe? Und schon reisst es einen mit in den Strudel von skurrilen Figuren, virtuosen Wortjonglagen und schillernden Liedern.

Mit „Ehrlich gheit“ sprengt Nils Althaus die Genres und nimmt uns mit auf eine atemberaubende Reise durch seinen sprühenden Geist. Figuren werden zu Liedern, Lieder zu Szenen und alles verwebt sich zu einer einzigen Geschichte.

Bis es aufhört. Und wie.

Aufgrund zahlreicher Anfragen sind sämtliche Liedtexte von „Ehrlich gheit“ sab sofort online nachzulesen: Alle Texte von „Ehrlich gheit“

Die nächsten Auftritte:

07.06.13 | Fr | BUCKSAAL TAGELSWANGEN, Ehrlich gheit

14.06.13 | Fr | GEMEINDESAAL, BUCHS, Ehrlich gheit

15.06.13 | Sa | MGH RIEDMATT, WOLLERAU, Ehrlich gheit

22.06.13 | Sa | NUSSBAUMALLEE, GÜMLIGEN, Special 17:00 Uhr

03.07.13 | Mi | THEATER CASINO ZUG – BAR&LOUNGE, ZUG, Special

Alle Auftrittsdaten von Nils Althaus finden Sie hier

www.nilsalthaus.ch

Foto Lena Maria Thüring, Zürich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: