Ein Achtel Lorbeerblatt

Der Lied- & Chansonblog von David Wonschewski

Vorankündigung: Duo Barth/Roemer neues Album „Groove Chanson“ ab 02.09.2013

Barth Roemer

Das Kölner Duo Barth | Roemer wird am 02. September 2013 sein zweites deutschsprachiges Album mit dem Titel „Groove Chanson“ veröffentlichen. Die CD wurde in den Bonner Hansahaus Studios live eingespielt. Sie beinhaltet zwölf Eigenkompositionen der Sängerin Astrid Barth. Philipp Roemer steuert alle Gitarren und vereinzelt eine Background-Stimme bei. Als Gast für den dezenten Einsatz von Percussions bei einigen wenigen Liedern konnten die beiden Musiker den Schlagwerker Thomas Meixner an Bord holen.

Seit dem Erscheinen ihres Debutalbums „Gewöhn dich dran“ 2009 spielten Barth | Roemer etliche Livekonzerte auf deutschen Bühnen.

„Nach vier Jahren war es nun aber an der Zeit, auch die neuen Stücke endlich auf Tonträger zu bannen“, so Astrid Barth. Die Sängerin weiter: „Und mit Groove Chanson haben wir nicht nur den Titel unserer CD und unseres Programms gefunden, sondern endlich auch eine Schublade, die für unsere Musik passt: Chanson heißt ja erst einmal nichts anderes als Lied, und Philipp groovt unglaublich.“

Inhaltlich knüpft „Groove Chanson“ durchaus an das Vorgängeralbum an, das bereits kurz nach seinem Erscheinen mehrere Wochen in der Liederbestenliste platziert war.

Astrid Barth schreibt Texte, die plausibel erscheinen ohne zu dozieren, die tief empfunden sind ohne kitschig zu wirken. Sie wird niemals müde, ihre Zuhörer zum Anderssein und Mitdenken zu motivieren, verliert dabei jedoch nie den Humor. Die Sängerin erklärt das so: “Wenn mich etwas extrem nervt wird im besten Falle ein Lied daraus. Aber selbstverständlich schreibe ich auch über schöne Begebenheiten. Ich glaube, dass unsere Zuhörer in vielen Fällen ähnlich empfinden und uns gut verstehen können, nicht nur weil wir auf Deutsch singen. Nein, ich glaube das nicht nur, ich habe es bei jeder Menge unserer Liveauftritte erlebt.“

Kostprobe gefällig? Gerne!   „Nase bohrn“

www.gesangundgitarre.de

Herbstgewitter – unsere Radiosendung rund um Liedermacher und Chansonniers. Zur aktuellen Ausgabe: HIER entlang.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: