Ein Achtel Lorbeerblatt

Der Lied- & Chansonblog von David Wonschewski

Rezension: Zaches & die Grenzgänger – Dunkel wars, der Mond schien helle

Dunkel wars der Mond schien helle

von Simon-Dominik Otte

Kinderlieder sind ja wirklich eine Herausforderung. Oftmals zu kindisch, oftmals mit dem erhobenen pädagogischen Zeigefinger, ganz selten mal wirklich kindlich. Anders bei Zaches & Die Grenzgänger. Sie interpretieren alte Kinderlieder neuartig, folkloristisch und musikalisch anspruchsvoll und überzeugend. Ob nun das ohnedies schon brillante „Dunkel wars, der Mond schien helle“ aus Schülerhand auf packende Weise inszeniert wird und dem Text damit eine neue Tiefe gegeben wird, oder den durch den Wald rasenden Affen neues Leben eingehaucht wird, dieses Album bietet Kinderlieder in all ihrer Pracht und Wirkung, ohne dass man jemals an die negativen Auswüchse dieser Musikrichtung gemahnt wird.

Darüber hinaus vermittelt das mitgelieferte dicke Booklet zu jedem einzelnen Song nicht nur die Liedtexte, sondern auch deren Entstehungsgeschichte und Wandlung über die Jahrhunderte. Wissen, das man so sonst nur selten so gebündelt und interessant aufgemacht erhält. So erhält jeder der 21 Tracks seine ganz persönliche Note und auch Anekdote. Das Rundumpaket also für alle zwischen 0 und 100.

Abwechslungsreich und hörenswert werden auf „Dunkel wars, der Mond schien helle“ so Geschichten und Lieder erzählt, gesungen, interpretiert und ständig fordern diese zum Tanzen auf. Eine Empfehlung für jeden Kindergarten auf der Suche nach neuen und dennoch althergebrachten Liedern für die Kleinsten. Nicht zuletzt, weil sprachlich einiges geboten wird, was so in den meisten modernen (Möchtegern-)Kinderliedern nicht mal ansatzweise zu finden ist.

Es ist gut zu wissen, dass es neben Rolf Zuckowski und Konsorten noch wirklich verständige Menschen gibt, die sich dem alten Kinderlied annehmen, es neu vertonen und so einen Einblick in das gewähren, was dieser Bereich der Musik an Großartigem zu bieten hat.

Definitiv nicht nur für Kinder, einfach für alle, die ihren Horizont und auch ihr Wissen erweitern möchten. 1+ mit Sternchen.

www.kinderlied.de
www.folksong.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: