Ein Achtel Lorbeerblatt

Der Lied- & Chansonblog von David Wonschewski

Die neue Liederbestenliste / September 2013

mggr

Ist Genugtuung eigentlich ein schändliches Wort? Wie auch immer: es genugtut uns ganz arg, dass Georg Ringsgwandl endlich die offizielle Ehrung erfährt, die ihm gebührt. Denn bei den Liedern wie beim Album – im September triumphiert nur er. Und mit Verlaub: das freut uns, denn dieses Album ist sowas von –  ein Album.

Und wer das nicht glaubt kann HIER in die Rezension unseres Liedermacher-Autors Konrad Bönig schnuppern.

„Mehr Glanz“, so heißt diese Platte, die die Liederbestenliste nun also zur CD des Monats September erkoren hat. Und die es mehr als verdient hat, merkt man dem Schorsch doch seine Reife und Sittsamkeitswerdung an – und endeckt nicht Abgestandenes daran, sondern Wahres, Weiterbringendes. Ein Überalbum des Genres, keine Frage.

Aber nicht nur in der Albenwertung, auch bei den Songs führt er mit dem Titeltrack, den wir vom Lorbeerblatt – offen gesagt – nicht als den stärksten Song der Platte empfinden. Die Auszeichnung als solche aber ruht auf sorgsam erwählten Pfeilern.

Erwähnt sei noch, man kennt ja seine Klientel, dass Reinhard Mey es inzwischen auf die 2 schafft mit seinem „dann mach’s gut“ – also dem Song, Track 16 des aktuellen Albums. Und ja: das heißt was, denn Kritikerliebling war er nie, der Reinhard.

Erwähnen wollen wir noch, dass Stephan Graumann, den wir zwar nicht „erfunden“, aber fast erstmalig ins mediale Gespräch gebracht haben ebenfalls in den oberen Rängen zu finden ist.

Die Top 10 der Liederbestenliste können Sie HIER einsehen. Alle weiteren Positionen sind ab Anfang September über die Homepage der Liederbestenliste abrufbar: www.liederbestenliste.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 29. August 2013 von in Uncategorized und getaggt mit , , , , , , .
%d Bloggern gefällt das: