Ein Achtel Lorbeerblatt

Das Liedermacher-, Chanson- und Kleinkunstmagazin

Die neue Liederbestenliste / Oktober 2013

MPohlmann

Wir geben zu: Dass der sympathische Liedermacher Manfred Pohlmann, der sich seit über 40 Jahren nicht nur für sein Genre, sondern auch für seine „Sprooch“, das Moselfränkische, stark macht, so eindeutig abräumt, nein, das hatten wir nicht direkt erwartet. Nicht, dass wir es ihm nicht zugetraut hätten, nein, doch sein Mundart-Bekenntnis hatten wir schon als kleinen potentiellen Stolperstein ausgemacht. Nun denn, voller Freude geben wir zu Protokoll: Wir haben uns ganz unfassbar geirrt. So sehr geirrt, dass es eine wahrliche Wonne ist. Denn Herr Pohlmann hat es geschafft, sein „gguggugg“ ist die „CD des Monats Oktober“. Schön auch, da Herr Pohlmann zu jenen Liedermachern gehört, die – es ist eine Extra-Erwähnung wert – das eigene Schaffen im Eigenverlag unter die Menschen bringen.

Und auch bei den Songs gibt es den Einzug eines frischen Winds zu vermelden, die Berlinerin Maike Rosa Vogel triumphiert mit ihrem Lied „So Leute wie ich“ – dem vielleicht besten Song über vermeintliche soziale Außenseiter, den das Genre in den letzten Jahren erleben durfte.

Ansonsten freuen wir uns über tolle Platzierungen anderer „Lorbeerblatt“-Bekannter: Das Duo Barth/Roemer steht direkt hinter Maike Rosa Vogel auf der 2 mit dem Song „Mit im Tritt“, der auch bereits im Herbstgewitter zu hören war. Johan Meijer, am 03. Oktober Gast unserer Lorbeerblatt-Live-Reihe „Liedermacher bei Budzinske“ steht auf der 3, die Leipziger von Tempi passati erobern mit ihrer „Politiker Polka“ die 6 und Nachwuchskünstler Dave de Bourg bringt es bereits auf die 8. Erwähnen wollen wir darüber hinaus Frank Viehweg (Platz 13 mit „19:40“) und Nobody Knows (Platz 55 für die „Kriegsballade“)

Die Top Ten im Überblick können Sie HIER einsehen.

Sämtliche Platzierungen, die über die Top Ten hinaus gehen, entnehmen Sie ab dem 01.Oktober bitte der Seite www.liederbestenliste.de

Ein Kommentar zu “Die neue Liederbestenliste / Oktober 2013

  1. wrady
    28. September 2013

    Hat dies auf trauma Hilfe rebloggt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 27. September 2013 von in Liedermacher, M-P, Pohlmann, Manfred, Uncategorized und getaggt mit , , , , , .
%d Bloggern gefällt das: