Ein Achtel Lorbeerblatt

Der Lied- & Chansonblog von David Wonschewski

Kanada: Neil Young – Live At The Cellar Door

nycellardoor

von Dennis Kresse

Neil Young ist eine kanadische Legende. Young, der mit seinen Alben unheimlich große Erfolge feiert und dessen Hits immer noch irgendwo auf der Welt täglich gehört werden. Umso schöner ist es, dass immer wieder kleine Schätze aus den Archiven den Weg ans Tageslicht finden. Das jüngste Projekt aus dieser Reihe sind die Aufnahmen, die vom 30.11. bis 02.12.1970 im „The Cellar Door“ in Washington entstanden sind. Ein Konzert aus der Frühphase Youngs, unmittelbar nach dem Release eines der besten Alben dieses Künstlers, After The Goldrush, das auch heute noch in jede Sammlung eines Musikliebhabers gehört. Man fühlt sich an die MTV Unplugged-Aufnahmen Youngs erinnert, wenn man sich dieses Album anhört.

Nur mit einer Akustikgitarre und einem Piano singt sich Neil Young mit seiner charismatischen Stimme, die ihn auch heute noch auszeichnet, durch einige Songs von After The Goldrush, wie etwa den Titeltrack oder Tell Me Why, Birds, Only Love Can Break Your Heart und Don’t Let It Bring You Down; aber auch die anderen Songs wie die vom Album Eyerybody Knows This Is Nowhere, Cinnamon Girl und Down By The River sorgen für Begeisterung.

Diese wiederholt sich auch bei Songs von Buffalo Springfield oder den zu diesem Zeitpunkt noch nicht veröffentlichten und später erschienenen Tracks wie Old Man, das man erst zwei Jahre später auf dem ebenfalls legendären Album Harvest wieder hören sollte. All das macht diese Aufnahmen zu einem historischen Moment, der in jede Sammlung eines Neil Young Fans gehört.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 12. Dezember 2013 von in Internationale Szene und getaggt mit , , , , .
%d Bloggern gefällt das: