Ein Achtel Lorbeerblatt

Das Liedermacher-, Chanson- und Kleinkunstmagazin

Herbstgewitter spezial: Deutschlandreise mit Holger Saarmann.

Landkarte Ruhrpott

Deutschlandreise
mit Holger Saarmann

Auf einer Landkarte der USA entdecken wir überall Namen, die uns nicht zuletzt aus Liedern bekannt sind:
L.A., New York, San Francisco, Memphis, Nashville, Kansas, New Orleans und unzählige andere Städte.

Der Liedermacher Holger Saarmann wunderte sich zunächst, wie selten hingegen deutsche Städte besungen werden – und warum das wohl so sei. Dann fing er an, Städte-Lieder zu sammeln. Zunächst glaubte er, nur unter Einbeziehung der deutschsprachigen Nachbarländer eine einstündige Sendung füllen zu können, mit Schwerpunkt auf Hamburg, Berlin und Wien. Doch dank vieler hilfsbereiter Kollegen und aufmerksamer Liederhörer umfasst sein Archiv inzwischen genügend Material für eine mehrteilige, vielstündige Sendung.

So wechselte Saarmann den Beruf und wurde virtueller Reiseleiter:
Auf der ersten Lieder-Etappe folgen wir grob den Flussläufen von Ruhr, Rhein und Mosel – und nehmen uns sogar Zeit für einen kleinen Abstecher auf die legendäre Burg Waldeck im Hunsrück.  Immerhin sind wir im Urlaub!

Es begegnen uns die verschiedensten Künstler; der Kölner Dom wird besungen… allerdings nicht von den Bläck Fööss, die aber auch dabei sind. Ebenso Herbert Grönemeyer, Fee Badenius, Franz Josef Degenhardt, Woltähr, Markus Heiniger und viele mehr!

3 Kommentare zu “Herbstgewitter spezial: Deutschlandreise mit Holger Saarmann.

  1. Hans Delbrüger
    7. Juli 2015

    Endlich alles gehört, klasse Sendung, DANKE :-)

  2. Ursula S.
    5. Juli 2015

    Schöne Sendung. Aber Ruhrgebiet ohne „Hauptbahnhof Hamm“, ein Lied, dass die soziale Situation einer ganzen Region erfasst, ist leider nur eine halbe Sache.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 5. Juli 2015 von in Herbstgewitter - die Radiosendung, Uncategorized und getaggt mit , , , , , , , .
%d Bloggern gefällt das: