Ein Achtel Lorbeerblatt

Der Lied- & Chansonblog von David Wonschewski

Foto-Rückblick auf das 3. Liederfestival in Thomsdorf

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

von Rike Krüger

Bei so einer Auswahl an Künstlern wollte ich nicht widerstehen und ich bin froh, dass ich mich auf den Weg gemacht habe nach Thomsdorf in der Uckermark. Mir hat die Mischung gefallen – und die gemütliche Atmosphäre auf der Wiese am Carwitzer See. Vielleicht kann dieser Fotorückblick einen kleinen Eindruck davon vermitteln.

Die Moderatoren Stefan Waghubinger und Uta Köbernick stellten nicht nur die jeweiligen Künstler vor und füllten die Pausen mit teils kritischen, teils humorvollen Texten – Uta Köbernick griff auch immer mal zur Gitarre und sang neue Lieder: zu-hörenswert!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sarah Lesch nicht nur mit eigenen Liedern und Gedichten – sie holte Bastian Bandt auf die Bühne, um mit ihm zusammen sein Lied Norden zu singen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Max Prosa gewohnt ausdrucksstark in Mimik und Texten – mir persönlich fehlt da der Zugang, aber das Publikum war überwiegend begeistert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Prinz Chaos II. – unterhaltsam, kritisch, ambitioniert. Ich habe mich wesentlich besser unterhalten gefühlt, als ich das erwartet hatte. Es ist eben doch was anderes, ob man sich die Künstler bei Youtube ansieht, oder die Konzerte selbst erlebt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Den Abschluss am Freitag bildeten Wortfront mit einem abwechslungsreichen Konzert. Mal die komplette Band mit Sängerin Sandra Kreisler, mal Roger Stein allein. Großartige Musiker, tolle Stimmung. Mein persönlicher Gänsehautmoment: Roger Stein allein mit der Loop-Station bei 1890 – ein gesprochener Text über die Geschichte seiner Familie unterlegt von der zuvor eingesungenen mehrstimmigen Melodie.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Frank Viehweg mit eigenen Liedern – eine schöne Stunde mit „klassischer“ Liedermachermusik am Samstagnachmittag.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Weiherer – bayerisch und doch auch für Nordlichter wie mich verständlich – gewohnt politisch, bissig und humorvoll.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Cynthia Nickschas und friends – da ging die Wutz ab und das Publikum mit.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dominik Plangger und Claudia Fenzel bildeten den stimmungsvollen Abschluss eines tollen Festivals.

Ich bin froh, mich auf den Weg gemacht zu haben und komme ggf. gerne wieder.

www.kostbar-thomsdorf.de/liederfestival-2015

Kommentar verfassen

