Ein Achtel Lorbeerblatt

Das Liedermacher-, Chanson- und Kleinkunstmagazin

Neues Album von Barth|Roemer: Menschen leben (VÖ 1. Oktober 2015)

cover barth roemer

Das Kölner Duo Barth | Roemer veröffentlicht am 01. Oktober 2015 bei dem Label Hey!blau-Records sein neues Album mit dem Titel „Menschen leben

Im März dieses Jahres luden die Sängerin Astrid Barth und der Gitarrist Philipp Roemer sich Publikum in die Hansahaus Studios in Bonn ein und spielten zwei Livekonzerte. An beiden Abenden wurde mitgeschnitten, und nun kommt die Produktion unter dem Titel „Menschen leben“ heraus.

Bereits das Vorgängeralbum „Groove Chanson“ wurde von Klaus Genuit in Bonn aufgenommen. Es erhielt kurz nach seinem Erscheinen im Herbst 2013 den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Auf dem neuen Album bleiben Barth | Roemer ihrem selbst entwickelten Genre Groove Chanson treu, sowohl musikalisch als auch inhaltlich.

Der Titelsong „Menschen leben“ beobachtet feinsinnig, wie Menschen ihr Leben leben: manche sehr bequem, manche in katastrophalen Umständen, und manche sind bereit, unter Lebensgefahr zu fliehen, nur um dann an den europäischen Grenzen abgewiesen zu werden: „(…) die kommen bei uns nicht rein / wir sagen einfach nein / und stellen uns blind„.

Das Lied „Rattenfänger“ positioniert sich ganz klar gegen rechtes Gedankengut, auch wenn es mit Anzug und Krawatte daherkommt. Darüber hinaus enthält die CD aber auch Stücke, die zum Schmunzeln einladen und die Zuhörer dazu auffordern, selber zu denken.

www.gesangundgitarre.de

Quelle: Pressetext

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: