Ein Achtel Lorbeerblatt

Der Lied- & Chansonblog von David Wonschewski

Christof Stählin: Seine Lieder. Wegbegleiter erinnern sich… / „Der Kirschbaum“

staehlin_ausfreienstuecken

Christof Stählin – Der Kirschbaum
vom Album: Aus freien Stücken, 2011

 

Was ich an Christof vor allem bewundere, ist die Sturköpfigkeit, mit der er sein Leben lang seinen Stiefel durchzog – gegen den Widerstand fast aller anderen. Oder zumindest vieler, denn der Zeitgeist war selten auf seiner Seite.

Das Ermutigende daran: er kam damit durch. Auch wenn Sago ihn vielleicht ein bisschen rettete, aber Sago wiederum rettete auch ganz sicher einige andere. Christof hatte das einzigartige Talent, Leute zusammenzubringen, die sich ansonsten vielleicht nichtmal von ferne angeschaut hätten. Wohlwollend. Er richtete mit der ihm eigenen Unbeirrbarkeit die Aufmerksamkeit vor allem auf inhaltliche Substanz, egal in welchem Genre, und rückte so das Wesentliche in die richtige Perspektive. Das ist es.

Mich zog vor allem seine fast heitere Religiosität an, untypisch sowohl für Liedermacherszenen wie auch sonstige Religiöse. Ich wollte wissen, was dahintersteckt: ne Menge.

„Der Kirschbaum“ hat für mich etwas Dunkles, vielleicht sogar leicht Abgründiges an sich, etwas zwischen den Zeilen, das nicht ausgesprochen ist, ein Schatten, den man nicht zu fassen kriegt. Eine Kunst für sich. Und ich schreib das hier nur, weil Christof es mir bestätigte, als ich ihn daraufhin mal ansprach. Und vielleicht könnte es ja auch interessant sein, Christofs arabische Inspirationsquelle für dieses Lied mal zu hören. Voilà.

 

Hamza El Din – Mwasha
aus der Compilation: Desert Blues 1 – Ambiances du Sahara (Network, 1995)

Darf ich mit etwas Lustigem schließen? – Da selbst Sebastian neulich meinte, es sollten und dürften ruhig alle Facetten von Christof vorkommen, hier mein Lieblingsbeispiel für Christofs sporadische Schlagfertigkeit und Humor, nämlich ein Wortwechsel mit Dr. Diether Dehm (ich lass mal weiteres außen vor, aber die, denen dieser Name geläufig ist, werden die zusätzlichen Feinheiten besonders zu goutieren wissen), den Christof mir so wiedergegeben hat, also:

Dr. Diether Dehm (zu Christof): „Ich bin übrigens der erste Dehm mit einem Doktor davor.“ – Christofs Antwort: “Und ich der erste Stählin ohne einen Doktor davor.“

 

Danny Dziuk

Ein Kommentar zu “Christof Stählin: Seine Lieder. Wegbegleiter erinnern sich… / „Der Kirschbaum“

  1. Karl
    25. September 2015

    Hat dies auf Kall's Einwürfe rebloggt und kommentierte:
    Wunderbar, und wieder mit Amsel.

Kommentar verfassen

