Ein Achtel Lorbeerblatt

Der Lied- & Chansonblog von David Wonschewski

Hähle legt ans Herz: Tino Eisbrenner – „November“

teisnov

Ein Gastbeitrag von Andreas Hähle

Wenn es Lieder für die Seele gibt und Sänger, die sie singend zu leben vermögen … dann findet man das – auch noch vielzählig – auf dem Album „November“ meines wertgeschätzten Freundes Tino Eisbrenner, der mir in den letzten Jahren mehr und mehr ins Herz wuchs mit seiner Musik, seinem Engagement und eben jenem Vermögen, das was er macht zu beseelen. Er steht damit – glücklicherweise – nicht alleine, wie man an den großartigen Musikern, die er sich zur Erstellung der größtenteils bei einer Live-Veranstaltung in der WABE aufgezeichneten Lieder zur Seite zu stellen vermochte – und die sich ihm gefühlt wie von selbst an die Seite stellten. Sind die Lieder, die er hier in den ihm eigenen Versionen und deutschen Übertragungen darbot, schon durch sich selbst wert, immer mal wieder auch im Original gehört zu werden, hat Tino mit seiner wirklich hervorragenden literarischen Dichtung den Liedern ein uns ins Herz fließendes Verständnis dafür eingehaucht. Ein Erfühlen. Dabei war er sehr sehr nahe bei den originalen Texten geblieben. Er hat sich die Sprache, die Bilder, die Lyrik in sich hinein geholt und die rechten deutschen Worte für sie gefunden. Musikalisch ist es dementsprechend, nichts wird zerstört, nichts wird überhöht, jedes Lied wird in sich gelebt. Ohne dieses Team wäre es nur halb so gut. Aber immer noch sehr sehr gut. Und so habe ich hier und da glücklich lächeln dürfen und wo die Melancholie die Lieder bewohnt, ein paar Tränchen fließen lassen. Ein Album, das einfach nur gut tut und sich in allem mehr als richtig anfühlt. Das glücklich macht, in jedem Lied. Das hatte ich in letzter Zeit sehr selten erlebt.

1. Zuckerglas (across the universe) Lennon/McCartney – Eisbrenner

2. Mit dem Nebel (затуманом) Yuri Kukin – Tino Eisbrenner

3. Weiße Nacht (белаяноч) Alexander Rosenbaum – Tino Eisbrenner

4. Über’nMaidan(переведи меня черес маидан) feat. Tova-Jova Vitali Korotitsch (ukrainisch) / Junna Petrowna Moriz (russisch) / Tino Eisbrenner (deutsch) Sergej Nikitin (Komp.)

5. Ich seh‘ mich um (Boy in the bubble) Paul Simon – Tino Eisbrenner

6. Und die erste Liebe (a какперваялюбов) Bulat Okudshawa – Tino Eisbrenner

7. Alexandra (александра) feat. Alexandra Arbatskaya Sergej Nikitin – Tino Eisbrenner (aus dem Film „Moskau glaubt den Tränen nicht“)

8. Dones de la tierra feat. Alejandro Soto Lacoste Alejandro Soto Lacoste

9. Wundersamer Walzer (чудесныйвальс) Bulat Okudshawa – Tino Eisbrenner

10. Lied vom Freund (песняодругe) Wladimir Wyssozki – Tino Eisbrenner

11. DerPapiersoldat(песенка о бумажном солдате) feat. AlexeyKudryavtsev BulatOkudshawa– TinoEisbrenner

12. Davon spricht man nicht (куда девается любовь к вечеру) feat. OlgaZalesskaya OlgaZalesskaya– TinoEisbrenner

13. Ohne Dich kann ich nicht sein (ябезтебянемогу) Anatoli Kirejew – Tino Eisbrenner

14. Schiffe (Прощание- Корабли) Wladimir Wyssozki – Tino Eisbrenner

15. Rasender Zug (Поездвогне) Boris Grebenschikow (Aquarium) – Tino Eisbrenner

16. November Tino Eisbrenner

17. Wiegenlied(Колыбельная) Alexander Rosenbaum – Tino Eisbrenner

ALLE deutschen Texte Tino Eisbrenner / aufgenommen bei der Musik statt Krieg Tour am 25.02.2017 in der Wabe – Berlin beim Festival Musik & Politik / Titel 10 und 11 aufgenommen am 27.09.2016 im Radio Gdansk
Titel 16 und 17 aufgenommen von und bei Matthias Wiesenhütter

Andreas_Hähle

Andreas Hähle ist vorwiegend als Autor sowie als Textautor für verschiedene Bands und Interpreten wie Dirk Zöllner, Liaisong, Fährmann, Transit u.v.a. in Erscheinung getreten.
Er tritt hauptsächlich mit verschiedenen Programmen und unterschiedlichen Musikern für Erwachsene, aber auch mit Kinderprogrammen auf.
Bisher erschienen: „… und schuld an allem ist das Leben, die Sau“ im Endzeit-Verlags-Körper sowie „Karriere der Narren“ in der Edition Bildstein.

(Foto: Volly Tanner)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 22. Dezember 2017 von in Uncategorized und getaggt mit , , .
%d Bloggern gefällt das: